Liebe
Schulfreundinnen, liebe Schulfreunde,
Wir
"Mittelschule-Großeltern" suchten während der
häuslichen Corona-Quarantäne vor zwei Jahren sinnvolle Beschäftigungen.
Damals gab es für uns hier einen Distanzunterricht als Wiederholung
zu dem, was wir lernten, als wir noch jung waren...
Wir
wäre es, liebe Mittelschule-Großeltern mit etwas virtuellem
Online-Nachhilfeunterricht?
Heute
rechnen wir mit dem Rechenschieber:
So erläutert
Dr. Rainer Stumpe, ein ausgewiesener Experte für Rechenschieber,
die Praktik:
"Der
Rechenschieber wird eingesetzt zum Multiplizieren, Dividieren, Potenzieren,
Radizieren und Logarithmieren. Für das Rechnen mit nur drei oder vier
signifikanten Stellen, also für das praktische Leben, reichte die
Genauigkeit des Rechenschiebers. Mit ihm addiert und subtrahiert man
Strecken geometrisch auf logarithmisch eingeteilten Linearen. Den
Logarithmus einer Zahl auf der logarithmischen Skala findet man auf
der linearen Skala. log 3 = 0,477:
Man
kann nun durch Addieren der Strecken auf der logarithmischen Skala
eine Multiplikation ausführen. Dazu benutzt man zwei identische Skalen,
die gegeneinander verschiebbar sind":
Rainer
Stumpe hat mir die Nutzung der obigen Texte und der Abbildungen
gestattet. Alles
rund um die geniale Erfindung Rechenschieber findet ihr auf
seiner Internetseite durch Klick auf die obigen Abbildungen oder durch
Klick hier auf diese Zeile...
Für
alle hier an der norddeutschen Küste und für alle Segler/innen
unter uns Mittelschüler: Rainer Stumpe schrieb dieses Buch.
Im Archiv
unserer Mittelschule ist in der Abteilung "Hardware" ein
Rechenschieber aufbewahrt.